top of page

Das war der plan b-Rad-Ried-Tag 2023: Ein Tag mitten in der Natur bei guter Laune und schönem Herbst


Traumhaftes Herbstwetter, gute Musik, kulinarische Genüsse und ein Programm für Klein und Groß prägten den heurigen plan b Rad-Ried-Tag. Am Sonntag, den

1. Oktober nutzten viele Radfahrer:innen und Fußgänger:innen die nahezu autofreien Straßen im Ried für einen Ausflug. Bei der Senderbrücke feierten die plan b-Gemeinden mit ihren Bürger:innen, Partner:innen und Gästen bewusste Mobilität und einen besonderen Lebens- und Naherholungsraum. Danke an alle, die dabei waren!



Der heurige plan b Rad-Ried-Tag wurde ein stimmungsvolles und gemütliches Fest. Schon die gemeinsamen Radfahrten von Lauterach und Lustenau zum Festplatz ins Ried waren eindrucksvolle Erlebnisse. Beim Festplatz angekommen, sorgten verschiedene Verpflegungsstände mit Riebel, Käsfladen & Co. für kulinarische Genüsse, die Band Sapperlotta für gute Musik. Kinder bewiesen ihre Geschicklichkeit beim Fahrradparcours, Familien waren als Entdecker:innen bei der Natur-Rallye im Ried unterwegs. Auch die Möglichkeit, kostenlos Fahrräder checken und reparieren zu lassen, wurde von den Gästen gerne genutzt. Für glückliche Gesichter sorgte auch die Verlosung unter den RADIUS-Teilnehmer:innen. Die besondere Landschaft mit der stimmungsvollen Brücke und dem darunter verlaufenden Bach sorgten für eine besondere Atmosphäre. Die Sperre für den Durchzugsverkehr wurde um 16.00 Uhr aufgehoben: Die vielen Autos ließen nicht lange auf sich warten, eine Autokolonne zog sich wieder durch das Ried.


Gemeinsam 58-mal um die Erde geradelt

Der Rad-Ried-Tag bildete auch den regionalen Abschluss des RADIUS-Fahrradwettbewerbs. 2.299 Personen radelten dieses Jahr für die Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Lustenau und Wolfurt mit. Insgesamt wurden gemeinsam über 2,3 Millionen Radkilometer eingetragen – umgerechnet entspricht das einer 58-fachen Umrundung der Erde (Stand RADIUS-Zahlen: 29.Sep.2023). Danke, an alle fleißigen Radler:innen!


Neue Blühwiesen, Naschhecken und Obstbäume in unserer Region

Auch die Aktion „Radkilometer wachsen lassen“ war wieder ein voller Erfolg: Innerhalb von nur rund vier Wochen wurden beim RADIUS-Wettbewerb 300.000 Kilometer eingetragen. Gemeinsam mit der Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!) werden die plan b-Gemeinden nun, wie versprochen 500 m2 bunte Blühwiesen, 20 Laufmeter Naschhecken und 25 junge Obstbäume alter Sorten in unserer Region pflanzen.


Symbolische Übergabe von Saatgut an die BübermeisterInnen der KLAR! plan b. v.l.n.r: Elmar Rhomberg (Bürgermeister Lauterach), Thomas Schierle (Bürgermeister Schwarzach), Julie Buschbaum (KLAR! Managerin), Irmgard Hagspiel (Bürgermeisterin Kennelbach), Kurt Fischer (Bürgermeister Lustenau) und Christian Sepin (Gemeindepräsident Au, CH)


Danke auch an alle Besucher:innen aus der Schweiz

Dieses Jahr wurden auch die angrenzenden Schweizer Gemeinden aktiv zum plan b-Rad-Ried-Tag eingeladen. Das Ried ist als Naherholungsraum grenzüberschreitend wichtig. Viele Themen, darunter auch die Mobilität, betreffen Institutionen und Menschen beidseitig des Rheins. Als kleines Goodie gab es für Kinder einen Schweizer Spitzbuben-Keks – bei uns bekannt als Linzer-Auge. Danke allen fürs mitfahren, mitfeiern und mitgestalten.


Unter mobilplanb.at finden sich Fotos und ein Video zum Rad-Ried-Tag.

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page