Mit KLAR ins neue Jahr



Das Jahr startet einmal mehr mit vielen guten Vorsätzen. Dies gilt auch im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Jetzt endlich weniger Energie verbrauchen und den Baum vor dem Haus pflanzen als Schattenspender für den Sommer. So oder so ähnlich könnten die Vorsätze klingen. Die plan b Region ist schon einen Schritt weiter, als KLAR (Klimawandel Anpassungsmodellregion) werden die guten Vorsätze umgesetzt. Seit nunmehr gut einem Jahr macht die Region sich fit für den Klimawandel. Dabei ist sie beispielsweise ihrem Ziel rund 800 Bäume in der Region zu pflanzen zum Greifen nahe. Auch steht in Schwarzach die Installation eines Trinkbrunnens bevor und auch die ersten klimafitten Bushaltestellen können bald genutzt werden. Bei einer Veranstaltung zum Thema Siedlungsbäume haben sich im vergangenen Jahr rund 50 Interessierte informiert. Dabei wurde berichtet welchen Einfluss die Bäume und vor allem deren Lebenszeit auf die Biodiversität haben.

Aber es liegt auch noch einige Arbeit vor uns, unter anderem verschiedene Veranstaltungen und Exkursionen. So zum Beispiel eine Exkursion durchs Lauteracher Ried oder eine allgemeine Informationsveranstaltung zu Klimawandel und Klimawandelanpassung. Auch wird im Laufe des Jahres Informationsmaterial zur Verfügung gestellt, wie jeder sein Haus klimafit gestalten kann. Gerne halten wir Sie auf dem laufenden über das regionale Angebot zum Thema Klimawandelanpassung.


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen